Häufig gestellten Fragen:
FRAGEN ALLGEMEIN:
KANN ICH ZU DEN ÖFFNUNGSZEITEN OHNE TERMIN AUTOMATEN BESICHTIGEN?
Hier kann es vorkommen, dass wir bereits Kundenbesuch haben oder alle Mitarbeiter unterwegs sind. Bevor ihr also den Weg auf euch nehmt, bitten wir euch uns zuvor zu kontaktieren.
KANN ICH DAS GERÄT UNMITTELBAR NACH DER BESICHTIGUNG GLEICH MITNEHMEN?
Eher nicht, die Geräte werden für jeden Kunden individuell eingestellt und vorbereitet. Außerdem durchlaufen sie eine mehrtägige Testphase.
DARF MAN DIE GERÄTE AUCH LIEGEND TRANSPORTIEREN?
Generell raten wir davon ab. Speziell bei Geräten mit Kühlung oder Lifts ist die Gefahr einer Beschädigung gegeben. Außerdem müsste man alles, was im Automat lose ist, ausbauen und extra befördern .
SIND DIE GERÄTE LAGERND?
Die meisten Geräte sind in ausreichender Menge lagernd.
GIBT ES EINEN REPARATURSERVICE NACH DEM KAUF?
Ja klar, wir unterstützen euch natürlich auch nach dem Erlöschen der Garantie.
KANN ICH MEINEN AUTOMAT NACH DEM KAUF AUCH SELBST UMBAUEN?
Natürlich, ihr könnt die benötigten Teile bei uns abholen oder wir schicken sie. Den Umbau können wir dir dann bei der Abholung zeigen und erklären oder wir unterstützen euch beim Umbau telefonisch.
GIBT ES DIE DÄCHER AUCH IN ANDEREN DIMENSIONEN?
Die Dächer werden von einer Schlosserei gefertigt. Somit sind Sondermaße umsetzbar.
ICH HABE BAUSEITS EIN DACH – REICHT DAS ALS SCHUTZ?
Wenn euer vorhandenes Dach das Gerät ausreichend schützt, reicht das natürlich aus.
KANN ICH MEIN GERÄT AUCH SELBST PROGRAMMIEREN?
Sicher und das soll auch so sein. Die Programmierung erfolgt über die Kundentastatur und Kundendisplay.
KANN ICH DAS GERÄT AUCH BARLGELDLOS BETREIBEN?
Auch das ist möglich. Sei es mit NFC Terminal, Schlüsselsystem oder beides.
WIE LANGE IST DIE LIEFERZEIT AB DER BESTELLUNG?
In der Regel gehen wir von 7-10 Tagen aus. Manchmal kann es schneller gehen, selten dauert es länger.
EXPORTIERT IHR AUCH GERÄTE?
Ja, wir exportieren regelmäßig Geräte in den europäischen Raum.
KANN MAN, UM STROM ZU SPAREN, DIE BELEUCHTUNG AUSSCHALTEN?
Bei den meisten Geräten lässt sich die Deaktivierung der Beleuchtung zeitlich steuern.
MIR GEFÄLLT DIE FARBE NICHT – KANN MAN DAS ÄNDERN?
Hier bestehen zwei Möglichkeiten: Das Gerät folieren oder in einer anderen Farbe lackieren.
WIEVIEL STROM BRAUCHEN DIE GERÄTE?
Diese Daten findet ihr auf den Geräteseiten in der Produktbeschreibung.
HABEN DIE GERÄTE SCHON ZAHLUNGSSYSTE VERBAUT?
Wir bieten die Geräte standardmäßig mit Münzwechsler an. Münzannahme und Münzrückgabe von 0,10 bis inklusive 2,- €
HABT IHR AUCH SLAVE GERÄTE?
Selten bis gar nicht.
NEHMT IHR GERÄTE IN ZAHLUNG?
Hier kommt es auf das Gerät an. Wenn ihr euer Gerät eintauschen möchtet, meldet euch bei uns.
HABEN ABVERKAUFSAUTOMATEN GARANTIE?
Auf Gebrauchtgeräte geben wir 12 Monate Garantie.
IN MEINEN AUTOMAT WURDE EINGEBROCHEN UND ICH BIN VERSICHERT – WIE SOLL ICH VORGEHEN?
Der übliche Weg nach der Schadensmeldung ist, dass wir euch einen Kostenvoranschlag für die Reparatur senden und ihr den an die Versicherung weiterleitet. Nach Zusage der Versicherung wird das Gerät repariert.
HABEN SIE AUCH WERKSORIGINALE OUTDOOR-GERÄTE?
Sehr selten. Alternativ bieten wir die Möglichkeit Indoor Geräte für den Betrieb im Freien fit zu machen.
GIBT ES EINE EINSCHULUNG?
Unbedingt, idealerweise bei uns in der Firma vor der Lieferung – Dauer ca. 1 Stunde. Ansonsten bei der Lieferung, wenn wir diese durchführen. Bei Speditionsversand per Telefon.
ICH BRAUCHE DAS GERÄT AM BESTEN HEUTE?
Da wir unsere Auftragsroutine erfüllen müssen, ist das nahezu unmöglich. Wenn es extrem dringend ist, am besten anrufen und fragen, ob wir euch einschieben können.
FRAGEN ZU SNACKAUTOMATEN
WIEVIEL PRODUKTE PASSEN IN DAS GERÄT?
Das ergibt sich aus den Produkten. Sollen vorwiegend normal hohe Produkte verkauft, werden ergibt das 5 Etagen mit je 8 Einzel- oder 4 Doppelspiralen.
PRO SPIRALE PASSEN BEISPIELSWEISE: 5 Stück 0,5l PET / 6 Stück 0,25l Energy Drink Dosen / 9 Stück Oreo / 12 Stück Vapes / 15 Stück dicke Schokoriegel / 18 Stück dünne Schokoriegel / 24 Stück Kaugummi (10Stk). Bei Doppelspiralen: 4 Stück Tramezzini / 4 bis 5 Stück Chips (je nach Verpackung) / 6 Stück kleinere mittelgroße Tüten / 9 Stück Sour Patch / 12 Stück Gummibären
WELCHE WARTUNGSARBEITEN KANN ICH SELBST DURCHFÜHREN?
Neben der normalen Instandhaltung des Gerätes, ist das regelmäßige Reinigen des Vorfilters der Kühlung durchzuführen – in längeren Intervallen sollte die Kühlung selbst mit einem Staubsauger oder, noch besser und wenn örtlich möglich, mit einem Kompressor gereinigt werden .
KANN ICH MEINE PRODUKTE BEI DER BESICHTIGUNG TESTEN?
Unbedingt, speziell wenn es sich um marktunübliche Produkte handelt, die wir nicht als übliche Einstellware bei uns haben.
WELCHE ARTIKEL KANN ICH IN DEM GERÄT NICHT VERKAUFEN?
Artikel die zu groß oder auch zu klein sind. Artikel die von der Beschaffenheit her nicht funktionieren oder zu schwer sind.
Beispiele hierfür: Padel / Tennisschläger, zu große Secret Packs, Große Kartons, offene Produkte die nicht gedreht werden dürfen, leicht zerbrechliche Artikel, Flaschen mit zu großem Inhalt, zu schwere und unförmige Lebensmittel (3kg Kartoffeln, Kürbisse), Tiernahrung in großen Beuteln usw.
Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Produkte passen und funktionieren, nehmt mit uns Kontakt auf.
WELCHE BAULICHEN VORAUSSETZUNGEN BRAUCHE ICH FÜR DEN BETRIEB?
Ausreichend Platz und eine 230V Steckdose pro Gerät.
WIEVIEL KOSTET EIN GEBRAUCHTER SNACKAUTOMAT?
Das hängt von der Größe und Ausstattung ab.
Für ein aufstellfertiges Standard refurbished Gerät mit Lift, Münzwechsler groß und 8 Spiralen pro Etagen, nach euren Wünschen konfiguriert und programmiert, könnt ihr mit 3.300,- EURO netto rechnen.
WAS BRAUCHE ICH/IHR BEI DER LIEFERUNG/AUFSTELLUNG?
Genügend Wechselgeld zum Befüllen der Wechselgeldröhren und die Ware, die in dem Gerät verkauft werden soll.
FRAGEN ZU KALTGETRÄNKEAUTOMATEN
WELCHE ARTEN VON KALTGETRÄNKEAUTOMATEN HABT IHR?
Wir haben Glasfrontmodelle, wie auch die klassischen Schachtmodelle aka Colaautomaten.
WELCHE WARTUNGSARBEITEN KANN ICH SELBST DURCHFÜHREN?
Neben der normalen Instandhaltung des Gerätes, ist das regelmäßige Reinigen des Vorfilters der Kühlung durchzuführen – in längeren Intervallen sollte die Kühlung selbst mit einem Staubsauger oder, noch besser und wenn örtlich möglich, mit einem Kompressor gereinigt werden .
WELCHE BAULICHEN VORAUSSETZUNGEN BRAUCHE ICH FÜR DEN BETRIEB?
Ausreichend Platz und eine 230V Steckdose pro Gerät.
KANN DER AUTOMAT AUCH 0,5L BIERFLASCHEN VERKAUFEN?
Für den Verkauf von 0,5l Bierflaschen eignen sich nicht alle Geräte. Wenn du auf der Suche nach einem Gerät für den Verkauf von 0,5l Bierflaschen bist, nimm mit uns Kontakt auf.
KANN ICH ICH AUCH NUR EINZELNE PRODUKTE MIT ALTERSKONTROLLE VERSEHEN?
Bei Glasfrontmodellen mit Lift ist das möglich, ja.
WIEVIEL KOSTET EIN GEBRAUCHTER KALTGETRÄNKEAUTOMAT?
Das hängt von der Größe und Ausstattung ab.
Für einen aufstellfertigen refurbished Vendo G-Drink 9 mit Glasfront und Lift, Münzwechsler groß, nach euren Wünschen konfiguriert und programmiert, kannst du mit 4.500,- € netto rechnen.
Für ein aufstellfertiges refurbished Vendo Schachtmodell mit 6 Schächten und Münzwechsler, nach euren Wünschen konfiguriert und programmiert, kannst du mit 1.600,- € netto rechnen.
WAS BRAUCHE ICH/IHR BEI DER LIEFERUNG/AUFSTELLUNG?
Idealerweise habt ihr genügend Wechselgeld zum Befüllen der Wechselgeldröhren dabei und die Getränke für die Erstbefüllung.
FRAGEN ZU HEIßGETRÄNKEAUTOMATEN
WELCHE WARTUNGSARBEITEN KANN ICH SELBST DURCHFÜHREN?
Neben der Befüllung ist für eine regelmäßigen Reinigung zu sorgen.
WELCHE ANSCHLÜSSE BRAUCHE ICH BAUSEITS?
Die Geräte werden mit 3/8″ oder 3/4″ Anschluß (Innengewinde) ausgeliefert – d.h. benötigt wird entweder ein klassisches Waschtisch Eckventil mit 3/8″ Außengewinde oder ein Ventil mit 3/4″ Außengewinde (wie bei Waschmaschinen üblich) benötigt.
WAS BRAUCHE ICH/IHR BEI DER LIEFERUNG/AUFSTELLUNG?
Idealerweise habt ihr genügend Wechselgeld zum Befüllen der Wechselgeldröhren dabei und die Füllprodukte.
WO KANN ICH DIE FÜLLPRODUKTE FÜR MEIN GERÄT BEZIEHEN?
Zentrale Hagenbrunn: Halek GmbH Gewerbestraße 4 A-2201 Hagenbrunn-Industriegebiet Tel.: +43 (0) 2246/31 25 Email: office@halek.at www.halek.at Filiale Perchtoldsdorf: Robert Schumann Gasse 38 2380 Perchtoldsdorf Tel: +43 (0) 676 844942200
WAS KOSTET EIN GEBRAUCHTER HEIßGETRÄNKEAUTOMAT?
Ein aufstellfertiges Tischgerät, nach euren Wünschen konfiguriert und programmiert, startet bei 900,- €. – Standgeräte starten bei 2.000,- € netto

